Haushaltsbeschluss 2024

Der Haushalt der Gemeinde Neuried wurde in der letzten Gemeinderatssitzung (23.04.2024) mit den Stimmen der Fraktionen des BZN, der Grünen und der SPD beschlossen. Und dieser Beschluss war wahrlich eine schwere Geburt.

Der erste Haushaltsentwurf hat ein großes Defizit ergeben, so dass in einigen langwierigen Sitzungen eine Konsolidierung erarbeitet werden musste. Durch die intensiven Beratungen konnten wir einen viel präziseren Haushalt aufstellen als in den vergangenen Jahren, wie BZN-Fraktionsmitglied Luis Sanktjohanser (FDP) betont.

„Ein verantwortungsvoller Haushalt zeichnet sich nicht dadurch aus, möglichst viel Steuergeld auszugeben, sondern sich auf das Notwendige zu konzentrieren.“

Luis Sanktjohanser

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen für Kommunen in ganz Deutschland ist es Neuried gelungen, ein Investitionsprogramm von 5 Mio. Euro aufzustellen und gleichzeitig die Verschuldung der Gemeinde zu reduzieren.  Dies ist eine großartige Leistung und lässt positiv in die Zukunft blicken, die Dank der Belebung des Campus Neuried auf mehr Gewerbesteuereinnahmen und ausgeglichene Haushaltsentwürfe hoffen lässt.

In Richtung der CSU gerichtet, die nach 2021 und 2023 zum dritten Mal in den letzten Jahren gegen den Haushalt, jedoch im Anschluss für die Auszahlung Zuschüsse an die Vereine und karitativen Einrichtungen stimmte, sagte Markus Crhak, 2. Bürgermeister und BZN-Mitglied vor dieser Beschlussfassung „Dass wir darüber jetzt abstimmen und der Auszahlung der Zuschüsse an die Vereine zustimmen können, geht nur, weil eine verantwortungsvolle Mehrheit den Gemeindehaushalt – gegen die Stimmen der CSU  – heute beschlossen hat. Man kann nicht unterjährig allen Beschlüssen die zu Mehrausgaben führen zustimmen, aber dann gegen die Aufstellung des Gesamthaushalts sein. Ohne aufgestellten Haushalt gibt es keine handlungsfähige Gemeinde, keine freiwilligen Leistungen und eben auch keine Auszahlung der Zuschüsse!“ und forderte die CSU-Fraktion nach deren Ablehnung bei den drei vorausgegangenen Abstimmungen zum a) Haushaltsplan 2024, b) Finanzplan und Investitionsprogramm für die Jahre 2024-2027 und c) der Haushaltssatzung auch bei diesem Beschluss zu einem konsequenten Abstimmungsverhalten auf. „Ein Rosinenpicken bei einzelnen Beschlüssen ist nicht möglich!“

 „Wir freuen uns sehr, dass wir trotz der Unstimmigkeiten im Gemeinderat diesen ausgeglichenen Haushalt beschließen konnten und so das Grundstück in der Ortsmitte für die zukünftigen Generationen als Lebensgrundlage erhalten können.“ sagt hierzu BZN-Mitglied Regina Lechner.

Großes Interesse an Vortrag

Das Bündnis Zukunft Neuried lud am Mittwoch, den 20.03.2024 abends ins Café VorOrt in Neuried zum Vortrag „Großes Haus – kleiner Verbrauch“ ein. Rainer Pippig zeigte mit seinem Vortrag im sehr gut besuchten Cafè viele selbst umgesetzte Beispiele auf. Das betraf nicht nur die Möglichkeiten für Eigentümer in den vier Wänden Energie zu sparen und damit auch den eigenen Geldbeutel zu schonen, sondern auch für Mieter kostengünstig selbst aktiv zu werden. „Es war spannend zu sehen, dass jeder für sein zu Hause etwas mitnehmen konnte und wir Informationen und Anreize bekamen den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verbessern.“ so Alexandre Schäfer 1. Vorsitzender des BZN. Auch Rainer Pippig fand, dass „die angeregte Diskussion im Anschluss an meinen Vortrag zeigte, wie wichtig es ist über die Möglichkeiten, die jeder einzelne hat, zu informieren und sich auszutauschen. Das war ein tolles Forum dafür.“

Sollten Sie den Vortrag verpasst haben, stellen wir Ihnen die Präsentation hier zum Durchblättern zur Verfügung:

Unser Ausblick auf 2024

Es ist wieder soweit. Ihr habt unseren aktuellen Flyer mit dem Ausblick auf das aktuelle Jahr 2024 in Euren Briefkästen erhalten und wir stellen ihn auch hier in elektronischer Version bereit. Wir geben Euch damit wieder einen Einblick in unsere Arbeit, unsere Schwerpunkte und Ziele sowie bevorstehende Veranstaltungen, zu denen wir Euch bereits heute herzlich einladen.

Du hattest die Broschüre nicht im Briefkasten? Das kann an dem „Bitte keine Werbung einwerfen“ Aufkleber am Briefkasten liegen. Diesen Wunsch respektieren wir! Gerne stellen wir Euch die Broschüre auf Wunsch noch zu. Schreib uns einfach an office@zukunft-neuried.org.