Hettlage: Läuft!

BZN-Gemeinderat und 2. Bürgermeister Markus Crhak nimmt hier Stellung zum aktuellen Stand in Sachen Hettlage. 

Markus Crhak

In insgesamt drei Sitzungen (Dauer jeweils ca. 4 Stunden) hat sich der Bauausschuss in den letzten Wochen (18.12.2017, 19.12.2017, 16.01.2018) intensiv mit den verschiedenen und zahlreichen Einwendungen der Öffentlichkeit und der sog. Träger öffentlicher Belange (z.B. Regierung von Oberbayern, Landratsamt München, Nachbarkommunen, Staatliches Bauamt Freising w/Verkehr, Bund Umwelt und Naturschutz etc…) befasst und die verschiedenen Stellungnahmen beraten und abgewogen. Etwaige beschlossene Änderungen werden nun im Rahmen des weiteren Bebauungsplanverfahrens in die bestehende Planung eingearbeitet und im Rahmen eines weiteren notwendigen und gesetzlich vorgegebenen Verfahrensschritts im Frühjahr nochmals öffentlich ausgelegt.

Bei den Abwägungen und den Änderungen ging es insbesondere darum, sowohl den Interessen des Investors Rechnung zu tragen, dass hier eine gute Verwertung und Realisierung für einen attraktiven Gewerbestandort möglich wird. Gleichzeitig aber auch den Sorgen aus der Bürgerschaft, insbesondere der angrenzenden Wohngebiete, vor zunehmenden Verkehr und Lärmbelästigungen nachzukommen. Aufgrund der heute schon besonders starken Verkehrssituation war hier insbesondere auch die Stellungnahme des Staat. Bauamtes Freising als für den Verkehr zuständigen Behörde zu berücksichtigen. Desweitern wurde intensiv, auch aus städtebaulichen Überlegungen heraus, über die Höhenentwicklungen der einzelnen Gebäude im nördlichen Gewerbeteil sowie im südlichen Wohnungsteil diskutiert. So sollen nun im künftigen Bebauungsplan die Gebäude eine Höhe von 20 Meter (bzw. 5 Geschosse) im Gewerbebereich sowie von 18 Metern (bzw. maximal 6 Geschosse) im Wohnungsteil nicht überschreiten. Jegliche Einzelhandelsnutzung bleibt (wie bereits im heutigen Bebauungsplan) an dieser Stelle ebenfalls ausgeschlossen. Dafür entsteht auf dem gesamten Areal nun mehrere Gebäudekomplexe (2/3 Gewerbe, 1/3 Wohnbebauung), die im Vergleich zu heutigen Bebauung doch eine erhebliche Mehrung und Vergrößerung der bebauten Flächen zulassen.  „Hettlage: Läuft!“ weiterlesen

Weihnachtskehraus 2018

Was für ein schönes Fest! Über Stunden loderten beim diesjährigen Weihnachtskehraus die Flammen in den Neurieder Himmel. Etwa 200 Bäume entsorgten die Neurieder auf diese Weise und beendeten damit die „staade Zeit“.

Es kamen etwa gleich viele Besucher wie im vergangenen Jahr, allerdings blieben auf Grund der warmen Temperaturen die Gäste länger auf der Festwiese als 2017. „Die geschlossene Schneedecke war zwar fürs Bild sehr schön“, sagt BZN-Chef Tobias Kuner, „aber so wie die Stimmung unter den 500 Gästen in diesem Jahr war, kann sie jedes Jahr sein.“

Der Andrang auf das Getränke- und Essenangebot war so groß, dass um 18 Uhr die Grillwürste ausverkauft waren. „Diejenigen, die deswegen enttäuscht waren, bitten wir um Verzeihung“, so Kuner, im nächsten Jahr werde das BZN großzügiger einkaufen. Das BZN veranstaltete den Weihnachtskehraus zum vierten Mal.

Gerade für die Kinder war es faszinierend zu sehen, wie der eigene Christbaum im Feuer regelrecht explodierte. Das Knistern und Knacken, die spontane Hitzeentwicklung und die Geschwindigkeit, in der ein Christbaum verbrennt, sind unvergessliche Eindrücke. „Lieber hier auf der Festwiese als im Wohnzimmer“, so ein Besucher.

Auch im nächsten Jahr wird das BZN den Weihnachtskehraus wieder veranstalten, den mittlerweile viele Besucher als „Neurieder Neujahr“ betrachten. Bewusst sei das Fest auf den späten Nachmittag beziehungsweise frühen Abend gelegt worden, so Kuner, damit die Sternsinger nicht vor verschlossenen Türen stehen.

Und tatsächlich hat man auf der Festwiese so manchen der „Drei Könige“ nach getaner Arbeit am Feuer  stehen sehen.

Baum-Abholservice für BZN-Mitglieder

BZN-Mitglieder können sich ihre Bäume, die beim Weihnachtskehraus am 06.01.2018 auf dem Alten Sportplatz in Neuried (Zugspitzstraße) verbrannt werden sollen, abholen lassen. Wie das geht, erfahren die Mitglieder mit gesonderter Post. Wer noch Mitglied werden will, einfach hier klicken.